"Chinas Energiebedarf ist gigantisch"
BZ-INTERVIEW mit dem Friesenheimer Karl-Rainer Kopf, der Chinesen zeigt, wie Häuser energetisch saniert werden können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Ein Friesenheimer zeigt Chinesen, wie Energiesparen beim Haus funktioniert. Mit einer Delegation reiste Karl-Rainer Kopf an Ostern nach China, um sich ein Bild von den Gebäuden zu machen. Der 40-Jährige Schornsteinfeger und Energieberater berät in seiner Firma EGS (Energetische Gebäudesanierung) normalerweise Häuslebesitzer in der Region. BZ-Redakteurin Ulrike Derndinger hat mit ihm über seine ernüchternden und spannenden Erlebnisse gesprochen.
BZ: Herr Kopf, Sie zeigen die Schwachstellen, wo ein Haus die meiste Energie verpulvert. Wo haben Chinesen Lernbedarf?Kopf: Haben Sie so viel Zeit, dass ich das alles erzählen kann? Ich sage Ihnen drei Beispiele: Wir übernachteten in in ...