Codmans Einfluss spürt man noch
Petra Gabriel liest im Schlössle aus ihrem neuesten Buch über Laufenburgs Ehrenbürgerin Mary Codmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Eine Vielzahl von Geschichten ranken sich um die legendäre "Schlösslemadame" Mary Codman. Die Autorin Petra Gabriel stellte am Mittwoch vor geladenen Gästen und am Donnerstag bei einer öffentlichen Lesung im Schlössle die erste Biografie über die Laufenburger Ehrenbürgerin vor, die unter dem Titel "Madame kam aus Amerika" druckfrisch erschienen ist. In dem 251-Seiten-Buch, das die Stadt Laufenburg herausgibt, erzählt Gabriel die bewegte und spannende Lebensgeschichte dieser außergewöhnlichen Frau.
"Mary Codman ist mit Abstand die herausragendste weibliche Persönlichkeit unserer Stadt", würdigte Bürgermeister Ulrich Krieger die Bedeutung der Amerikanerin. Welche hohe Wertschätzung die großzügige Wohltäterin genossen habe, zeige sich eindrücklich an der Trauerzeremonie für die 1929 verstorbene Ehrenbürgerin. "Diese glich dem Begräbnis einer hohen ...