Trams

Combino erreicht Laufleistung von einer Million Kilometern

Eine Laufleistung von einer Million Kilometern hat der Stadtbahnwagen mit der Nummer 274 vom Typ „Combino basic“ 17 Jahre nach seiner Inbetriebnahme am 20. April 2000 erreicht – als erstes Fahrzeug dieser Serie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Laufleistung von einer Million Kilometern hat der Stadtbahnwagen mit der Nummer 274 vom Typ "Combino basic" 17 Jahre nach seiner Inbetriebnahme am 20. April 2000 erreicht – als erstes Fahrzeug dieser Serie. Und auch die anderen sieben Fahrzeuge des Typs werden die Marke wohl noch dieses Jahr knacken, teilt die Verkehrs-AG (VAG) mit. "Damit zählen die Combinos heute zu den zuverlässigsten Gefährten im Wagenpark der VAG, die im Schnitt pro Monat jeweils rund 6500 Kilometer zurücklegen", wird Johannes Waibel zitiert, Unternehmensbereichsleiter Fahrzeugtechnik.

Das war schon ganz anders – Stichwort Combino-Debakel: Nachdem im April 2002 bei der Freiburger Bahn mit der Wagennummer 272 eine Schraube gebrochen war, wurden konstruktive Mängel aufgedeckt: Die leichten Alu-Wagenkästen der Combinos bekamen wegen falscher Berechnungen Risse. Hersteller Siemens ließ weltweit alle 450 Combinos stilllegen und sanieren. 2009 kam der letzte generalüberholte Combino nach Freiburg zurück.

Größeres Netz, dichtere Taktung

Länger laufen die 26 Wagen der "GT8Z"-Serie: Wie die VAG mitteilt, stehen ihre Tachos bei etwa 1,3 Millionen Kilometer. Sie sind bereits seit den 90ern im Dienst, mit 1 434 927 Kilometern. Auch die relativ neuen Urbos 100 leisten laut VAG mittlerweile etwa 6000 Kilometer im Monat. Die Fahrzeuge der ersten Serie, die Ende 2015 in Betrieb ging, sind alle bereits mehr als 100 000 Kilometer durch die Stadt gerollt.

Die Statistik der Tachostände belegt für die VAG, dass sie die letzten fünf reinen Hochflurfahrzeuge, die nur Einstiege mit Treppen haben, nur noch wenig einsetzt. Obwohl sie bereits seit Anfang der 80er in Freiburg fahren, haben sie der VAG zufolge kaum mehr Kilometer als die jüngeren Combinos. "Mit der vollständigen Auslieferung der weiteren sechs Urbos werden die Einsatzzeiten weiter abnehmen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Linienkilometer zeigen laut VAG auch, wie das Streckennetz wuchs und der Takt dichter wurde: Legten die Straßenbahnen 1994 (als die GT8Z dazu kamen) 2,3 Millionen Kilometer und im Jahr 2000 (als die Combinos kamen) 2,4 Millionen zurück, waren es 2015 (Urbos) schon 3,5 Millionen Kilometer.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel