Computer hilft bei der OP
Navigation bei Kniegelenksoperationen am Bruder-Klaus-Krankenhaus / Bald auch Telemedizin.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Im Operationssaal der Chirurgie am Bruder-Klaus-Krankenhaus gibt es neue Mitarbeiter: den Computer und die Kamera. Sie unterstützen die Mediziner beim Einsetzen von künstlichen Kniegelenken. Nach Ostern hält auch die Telemedizin Einzug: Über eine Datenleitung können dann Professor Wolfgang Schlickewei und Dr. Richard Salm aus dem Freiburger St.-Josef-Krankenhaus in den OP-Saal in Waldkirch schauen. Oder umgekehrt, denn die beiden "Driving Doctors" sind in beiden Häusern parallel als Chefärzte tätig.
Der Computer im OP wird nicht die Ärzte und ihre Erfahrung ersetzen, versichert Professor Schlickewei. Computer und Kamera sieht er eher als Assistenten: Über Messungen vor und während der Operation sowie laufende ...