Coronavirus stammt wohl aus dem Tierreich

dpa

Von dpa

Di, 30. März 2021

Ausland

Der Ursprung der Coronapandemie liegt wohl im Tierreich. Diese These hat am Montag die niederländische Virologin Marion Koopmans als Kernaussage eines Berichts über die Herkunft des Virus bekräftigt. Die Wissenschaftlerin war Teil des Expertenteams, das im Januar und Februar in China im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach Spuren des Virus suchte. Die wahrscheinlichste Route sei, dass das Virus von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen übergegangen sei, sagte Koopmans im niederländischen Rundfunk. Es sei dagegen unwahrscheinlich, dass das Virus aus einem Labor stamme. Die Experten wollen ihren Abschlussbericht am Dienstag zuerst den 194 WHO-Mitgliedern erläutern und dann veröffentlichen.