Account/Login

Cortina – die Nachtaktive

  • Charlotte Zwick &

  • Sa, 28. Februar 2015
    Zisch-Texte

     

Klassenbesuch bei der BZ.

Wir, die Klasse 4c der Reinhold-Schneider-Schule, waren am 5. Februar in der Druckerei der Badischen Zeitung. Wir nehmen gerade an dem Zisch-Projekt (Zeitung in der Schule) teil. Als wir ankamen, schoss ein BZ-Fotograf zuerst ein Klassenbild von uns. Am Anfang schauten wir einen kleinen Film, der sehr schön war. In dem kleinen Film wurden wir begrüßt, danach wurde die ganze Badische Zeitung genau erklärt. Wir sahen Journalisten und den Chefredakteur der BZ.

Danach ging die Führung auch schon los. Wir waren natürlich in der Druckerei und auch den Papierkeller durften wir besichtigen. Ich habe ziemlich gestaunt, denn eine Papierrolle kostet 1000 Euro, wiegt 1700 Kilogramm – das ist so schwer wie ein kleiner Elefant – und eine Papierrolle ist 28 Kilometer lang. Vor allem haben mich die ganzen Maschinen beeindruckt. Dazu gehört auch Cortina, die große Druckmaschine, die vor allem in der Nacht in Betrieb ist. Während der Betriebsführung wurde uns gezeigt, wie eine Zeitung entsteht. Denn in einer der vielen Maschinen ist ein Laser. Der Laser lasert alles ab, was wir als gedruckt sehen. Ich finde es sehr lustig, wie die Zeitungen Achterbahn fahren dürfen (an langen gelben Transportketten an der Decke, die die druckfrischen Zeitungen von der Druckmaschine zur nächsten Station bringen, d. Red.). Am Ende der Führung haben wir alle die erste Badische Zeitung von 1946 geschenkt bekommen. Außerdem gab es für jeden ein Extrablatt, auf dem das Klassenfoto von uns zu sehen war. Ich staunte nicht schlecht, als ich meine Klasse auf der Titelseite sah.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel