Account/Login

Dämme werden immer wertvoller

Michael Haberer

Von

Mo, 23. März 2020

Herbolzheim

BZ-Plus Weltwassertag am Sonntag: Große Investitionen in Rückhaltebecken schützen Bleichheim vor einst regelmäßigem Hochwasser.

Land unter 2013 im Bleichtal: Die Land...hheim blieb von Hochwasser verschont.   | Foto: Michael Haberer
Land unter 2013 im Bleichtal: Die Landesstraße verschwand in den aufgestauten Wassermassen des Rückhaltebeckens Erlenmatten, doch Bleichheim blieb von Hochwasser verschont. Foto: Michael Haberer

HERBOLZHEIM/KENZINGEN. "Wasser und Klimawandel" – unter diesem Motto stand der Weltwassertag am Sonntag. Veranstaltungen dazu fielen aufgrund der Corona-Krise aus. Dennoch lohnt es sich, den Wert der Rückhaltebecken Goldbrunnen, Kirnbachtal und Erlenmatten ins Gedächtnis zu rufen. Die kleinen Gewässer Bleichbach und Kirnbach haben im vorigen Jahrhundert immer wieder für "Land unter" in Bleichheim gesorgt. Auch durch Klimawandel und häufiger werdenden Sturzregen werden die Dämme quer durchs Tal immer wertvoller.

"Wir standen bis zum Bauchnabel im Wasser", sagt Franz Haag. Der 80-jährige Bleichheimer, beim Hochwasser 1987 Feuerwehrkommandant, kann sich an alle Hochwasser Bleichheims nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern. "Etwa alle fünf Jahre standen wir unter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel