Fußball

Dänischer Ex-Nationaltrainer coacht künftig Bayer Leverkusen

Nach dem Blitz-Aus von Erik ten Hag hat Bayer Leverkusen einen neuen Trainer gefunden. Kasper Hjulmand soll die Werkself nach dem schwierigen Saisonstart stabilisieren.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kasper Hjulmand  | Foto: Sven Hoppe (dpa)
Kasper Hjulmand Foto: Sven Hoppe (dpa)

Der frühere dänische Nationaltrainer Kasper Hjulmand wird Chefcoach bei Bayer Leverkusen. Der Fußball-Bundesligist bestätigte entsprechende Medienberichte. Der 53-Jährige folgt auf den Niederländer Erik ten Hag, von dem sich die Rheinländer Anfang September getrennt hatten, und erhält bei der Werkself einen Vertrag bis 2027.

"Kasper ist der Richtige, um unsere neue Werkself wieder zu einer Topmannschaft zu entwickeln, die anspruchsvollste nationale und internationale Ziele anstreben wird", sagte Sportchef Simon Rolfes. Hjulmand, der bis Anfang Februar 2015 bereits den FSV Mainz 05 für wenige Monate in der Bundesliga trainiert hatte, soll am Mittwochvormittag vorgestellt werden. Bereits am Freitag steht das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt an.

Es ist eine Auszeichnung, ein solches Team anvertraut zu bekommen.Kasper Hjulmand

"Es ist eine Auszeichnung, ein solches Team anvertraut zu bekommen. Die Aufgabe motiviert mich sehr, nach Erfolgen in der Vergangenheit jetzt sowohl mit bewährten als auch mit aufregenden neuen Spielern die Zukunft von Bayer Leverkusen zu gestalten", so Hjulmand.

Vorgänger Ten Hag hatte die Mannschaft erst am 1. Juli als Nachfolger von Startrainer Xabi Alonso übernommen und wurde nur zwei Monate später schon wieder beurlaubt. Neben den sportlich ausbleibenden Erfolgen – eine Niederlage zum Bundesligaauftakt gegen Hoffenheim und ein Unentschieden in Bremen – soll es auch menschlich nicht zwischen ten Hag und den Spielern sowie den Bayer-Funktionären gepasst haben.

Schlagworte: Kasper Hjulmand, Xabi Alonso, Simon Rolfes
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel