Damit der Polder dicht hält

An mehreren Stellen haben in Breisach die Arbeiten für den Rückhalteraum Kulturwehr begonnen – ein Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Rückhalteraum Kulturwehr Breisach gehört zu den 13 Poldern, die im Rahmen des Integrierten Rheinprogramms (IRP) in Baden-Württemberg geplant sind. Bislang existieren davon drei. Breisach ist in Sachen Hochwasserschutz gleich dreimal dabei. Ein kleiner Zipfel des sogenannten 90-Meter-Streifens, der entlang des Rheins ausgebaggert wird, wird im Süden die Gemarkung der Stadt tangieren. Nördlich ist der Polder Breisach/Burkheim in Planung. 2018 soll der Polder Kulturwehr mit einer Fläche von 505 Hektar und einem Rückhaltevolumen von 9,9 Millionen Kubikmetern fertiggestellt sein. Derzeit wird an mehreren Stellen im Stadtgebiet dafür gearbeitet.
HOCHWASSERDAMM III
Mit der Sanierung des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel