Damit Pflege zu Hause gelingt
HINTER DEN KULISSEN: Heute ist der Internationale Tag der Pflege / Unterwegs mit Ulrike Asis vom Pflegedienst Helfende Hände.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Florence Nightingale (1820 bis 1910) gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. Insbesondere ihr Einsatz als Krankenschwester während des Krimkrieges verschaffte der Tochter aus wohlhabendem britischem Hause große Verehrung. Seit 1967 wird ihr Geburtstag, der 12. Mai, als "Internationaler Tag der Pflege" auch in Deutschland gefeiert. Unser Mitarbeiter Kurt Meier hat aus diesem Anlass den DRK-Pflegedienst "Helfende Hände" begleitet.
Seit 2003 arbeitet Ulrike Asis beim ambulanten Pflegedienst "Helfende Hände" in Waldkirch. Gelernt hat sie ursprünglich Kinderkrankenschwester an der Universitätsklinik in Freiburg. "Damals hätte ich nie gedacht, dass ich einmal in der Erwachsenen- oder gar in der Altenpflege tätig sein würde", sagt sie. Heute kann sie es sich kaum mehr anders vorstellen. Der sprichwörtliche "Dienst am Menschen", weit über das rein Pflegerische hinaus, ist ...