Dank für Einsatz mit viel (Herz-)Blut
Edeltraud Läuger aus Umkirch war unter den Geehrten des Weltblutspendertages in Berlin / Seit Jahrzehnten im DRK aktiv.
Axel Dröber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Viele Patienten sind auf das Blut Anderer angewiesen. Besonders Unfallopfer, Patienten mit Organtransplantationen oder Krebskranke brauchen oft dringend Blutpräparate. Auch bei der jüngsten Ehec-Seuche ist der Bedarf an Blut für lebensrettende Behandlungen enorm. All diese Betroffenen sind auf Menschen angewiesen, die freiwillig und uneigennützig Blut spenden. Edeltraud Läuger ist eine von ihnen. Insgesamt 59 Mal ist die Umkircherin zur Blutspende gegangen. Dafür wurde sie auf dem Weltblutspendertag am 14. Juni in Berlin geehrt.
Für Edeltraud Läuger kam die Einladung nach Berlin dann doch sehr überraschend. Zwar wusste sie, dass sie als Kandidatin vorgeschlagen worden war. Aber dass sie als eine von 65 Bürgerinnen und Bürger aus ...