Das Adelshaus genoss hohes Ansehen

DIE HERREN VON BLUMEGG, TEIL II: Großzügige Schenkungen und "milde Behandlung" der Bauern / Adelsgeschichte endet 1577.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Große Besitztümer hatten die Edlen von...itz von Schirmvogt Konrad von Blumegg.  | Foto: Christa Maier
Große Besitztümer hatten die Edlen von Blumegg. Das Kloster St. Blasien war im 13. Jahrhundert im Besitz von Schirmvogt Konrad von Blumegg. Foto: Christa Maier

BONNDORF/STÜHLINGEN/ LÖFFINGEN. Tief in den Geschichtsarchiven hat der Löffinger Heimatforscher Rudolf Gwinner gegraben. Dabei stieß er auf interessante Details über das Adelsgeschlecht der Herren von Blumegg, über die er jüngst in einem Vortrag in Göschweiler berichtete. Die Herren von Blumegg hatten in der Region eine große Bedeutung, was sich durch zahlreiche Besitztümer, Ämter und Funktionen widerspiegelte (wir berichteten bereits in unserer gestrigen Ausgabe).

Nach einigen Wechseln kam die Herrschaft Blumegg auch in den Besitz des Klosters St. Blasien. Im 14. Jahrhundert bauten die Blumegger Schloss Urach bei Lenzkirch zu ihrem Herrschaftssitz aus. Eine Einladung des Hauses Blumegg zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel