Bürgermeisterwahl in Schluchsee

Das alles werde ich machen, wenn ich Bürgermeister bin

Noch zehn Tage bis zur Bürgermeisterwahl in Schluchsee. Im BZ-Interview sprechen die vier Kandidaten, Christian Behringer, Jürgen Kaiser, Christa Helling-Müller und Hans-Dieter Straßburger über ihre Vorstellungen der Amtsführung und wie sie die Seegemeinde voran bringen möchten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ie Bürgerinnen und Bürger der Seegemeinde sind in zehn Tagen aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Eine Frau und drei Männer, alle in Schluchsee wohnend, bewerben sich um die Nachfolge von Manfred Merstetter, der sich nach fünf Jahren eine neue Aufgabe suchte. BZ-Mitarbeiterin Roswitha Klaiber stellte ihnen Fragen zum angestrebten Amt als neuer Chef im Rathaus.

DBZ: Was muss ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin Ihrer Meinung nach besonders gut können ?
Behringer: Eine der wichtigsten Führungsqualitäten, die ein Bürgermeister in unserer heutigen, ja meist von Sachzwängen beherrschten Welt mitbringen muss, ist denke ich den menschlichen Kontakt zu pflegen ohne dabei jemanden auszugrenzen. Er muss auf die Menschen zugehen können, Zeit für alle haben und vor allem gut zuhören können. Für mich nicht wegzudenken ist aber die fundierte verwaltungsfachliche Ausbildung, um den vielfältigen Anforderungen an das Amt gerecht werden zu können.
Kaiser: Ein Bürgermeister muss in erster Linie mit Menschen umgehen können. Er hat aufgrund seines umfangreichen Aufgabenfeldes mit unglaublich vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Diese gilt es in der Regel zusammen zu bringen und in Themen bzw. Projekte einzubinden.
Helling-Müller: Die Bürgermeisterin ist Vorsitzende des Gemeinderates und Leiterin der Gemeindeverwaltung. Hierzu bedarf es einer Person mit Teamgeist, die gut organisiert und strukturiert arbeitet, konsequent Dinge verfolgt und zum Abschluss bringt. Hier ist eine Führungspersönlichkeit gefragt, die als Vorbild fungiert, Mitarbeiter motiviert und entsprechend ihren Stärken fordert und fördert. Als gesetzliche Vertreterin vertritt die Bürgermeisterin die Gemeinde nach außen. Hierzu bedarf es einer Persönlichkeit, die authentisch die Interessen der Gemeinde Schluchsee vertritt.
Straßburger: Eine wichtige Aufgabe des Bürgermeisters sehe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel