St. Cyriak
Das Alphorn steht im Mittelpunkt eines Konzertes in Sulzburg
Ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm verspricht ein Schweizer Trio für seinen Auftritt am Sonntag in Sulzburg. Neben Orgel und Trompeter spielt das Alphorn dabei eine wichtige Rolle.
Fr, 8. Aug 2025, 13:00 Uhr
Sulzburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein festliches Sommerkonzert unter dem Motto "Alphorn goes Classic" findet am Sonntag, 10. August, ab 19 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche St. Cyriak statt. Die ausführenden Musiker sind Claude Rippas aus Zürich (Trompete und Flügelhorn) John Loretan aus Winterthur (Alphorn und Posaune) sowie Dieter Hubov aus Arbon (Orgel). Das renommierte Schweizer Trio will ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm mit glanzvollen Trompetenkonzerten, meditativen Werken für Alphorn und virtuoser Orgelmusik präsentieren.
Im Mittelpunkt des Konzertes steht das Alphorn. Es wird etwa in dem an Mozart angelehnten Werk "Amadeus auf der Alm – Kleine Fantasie für Alphorn, Kornett und Orgel" erklingen. Als modernen Kontrast will das Trio Claude Rippas‘ Komposition "Abendfrieden" für Corno da caccia, Alphorn und Orgel spielen. Außerdem auf dem Programm stehen Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Friedrich Buxtehude sowie "Anonyme Tänze der Renaissance" und ein "Concerto" von Vivaldi.
John Loretan hat das Naturinstrument Alphorn in zahlreichen Kirchenkonzerten und Konzertsälen eingeführt. Publikum und Kritiker schwärmen einhellig von den beeindruckenden Klangerlebnissen.

Claude Rippas ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem "Prager Frühling" und dem Maurice André-Wettbewerb Paris. Er zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz und musizierte zusammen mit namhaften Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich.
Dieter Hubov studierte Kirchenmusik und Orgel an den Hochschulen für Musik in Regensburg, Freiburg im Breisgau, Luzern und Zürich. Als Konzertorganist war er bei Festivals in verschiedenen Ländern zu Gast. Er ist Preisträger bei internationalen Orgelwettbewerben wie bei "Gaetano Callido" in Borca di Cadore/Belluno und beim "Kiwanis"-Orgelwettbewerb in Zürich.
Kartenpreise: 24 Euro, 21,60 Euro mit BC-Card. Vorverkauf: BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder 0761/496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. Abendkasse und Einlass ab 18.15 Uhr.