Das Auerwild hat Vorrang
Keine weitere Windkraftanlage auf dem Brandenkopf / Nillkopf als möglicher Standort im Visier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Zwei Windkraftanlagen werden bereits auf dem Brandenkopf betrieben. Weitere wird es voraussichtlich nicht geben, obwohl der 945 Meter über dem Meeresspiegel liegende Bergrücken zwischen dem Harmersbachtal und dem Wolftal gute Wind-Voraussetzungen bietet. Doch steht dem Bau einer geplanten dritten Anlage der Schutz des Auerwilds entgegen. Regierungspräsident Julian Würtenberger sieht jedoch auf dem nahegelegenen 876 Meter hohen Nillkopf die Chance für den Bau von Windkraftanlagen.
Am Freitag besprach Würtenberger vor Ort die Situation mit den Vorhabenträgern, darunter Oberharmersbachs Bürgermeister Siegfried Huber. Ebenfalls dabei waren Fachleuten der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg. Sie stellten klar, dass die Nutzung von Windkraft am Brandenkopf mit dem Schutz ...