Das Echo des Betrachters

Christine Speckner

Von Christine Speckner

Fr, 17. September 2021

Müllheim

Die Landschaftsbilder von Dietmar J. Zapf wecken die Fantasie / Ausstellung im Markgräfler Museum .

. Auf den ersten Blick sieht man es nicht. Vordergründig ist nur ein Fels zu erkennen, beim zweiten Hinsehen aber steigen eigene Traumbilder auf. Dies, sagt der Künstler Dietmar J. Zapf, sei gewollt. Es ist sozusagen eine Korrespondenz, die der Betrachter mit seinen Bildern eingehe. Zum 75. Geburtstag des Malers und Radierers Dietmar J. Zapf, der viele Jahre sein Atelier in Müllheim hatte, zeigt das Markgräfler Museum dessen Landschaften und Felslandschaften, die vorwiegend in Südfrankreich, auf Sizilien und in der Toskana entstanden.

Der Süden hat Zapf seit jeher angezogen. In Frankreich hat er gemalt und sich auf den Weg durch die Schweiz über die Alpen nach Italien begeben. Über sich selbst sagt er: "Ich hatte von Anfang an eine Malerei im Sinn, die ich von meiner Wurzel her machen kann. Meine Wurzel ist die Natur, ich bin im Schwarzwald aufgewachsen."
Nach dem Studium an der staatlichen Akademie Karlsruhe war Zapf 1973 Meisterschüler und später Lehrstuhlvertreter von Peter Dreher. Er hatte Stipendien in den USA, in Paris und in Rom, lebte in Köln und in Südbaden, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung