"Das Evangelium erfahrbar machen"

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Do, 21. Oktober 2021

Staufen

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Michael Maas, dem neuen Leiter der katholischen Seelsorgeeinheit St. Trudpert-Staufen.

. Wenige Tage nach dem Einzug ins Pfarrhaus in der St. Johannesgasse in Staufen hat Michael Maas zum 15. Oktober seinen Dienst als neuer Pfarrer und Leiter der Kirchengemeinde Staufen-St. Trudpert angetreten. Die Investitur, also die offizielle Amtseinführung durch Dekan Gerhard Disch, wird voraussichtlich Anfang 2022 gefeiert. Rainer Ruther sprach mit Pfarrer Michael Maas.

BZ: Was war Ihr erster Berufswunsch?
Maas: Sportreporter. Da ich als Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Mannschaftssport teilnehmen konnte, habe ich viel zugeschaut. Und da wird man automatisch zum Fan und kommentiert das Geschehen auf dem Platz.
BZ: Und wie wurden Sie dann Priester?
Maas: Mit der Zeit habe ich gemerkt: Das ist das, was der liebe Gott von mir will. In Gottesdiensten hatte ich oft den Eindruck, dass ich das tun sollte. Daheim dachte ich darüber nach und kam zu dem Ergebnis, dass ich aber eigentlich nicht auf Familie verzichten wollte und mir das Predigen nicht zutrauen würde. Entscheidend war dann eine Jugendgruppe, in der wir uns regelmäßig über einen Bibeltext austauschten. An einem Tag war als Text die Berufung des Propheten Jeremia an der Reihe. Darin sagte Gott zu ihm: "Ich habe Dich dazu bestimmt, dass Du Prophet wirst." Jeremia erwiderte: "Oh, nein, ich bin zu jung, ich kann nicht reden, das gibt nur Ärger. Das lassen wir ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung