Zisch Schreibwettbewerb Frühjahr 2018 I

Das geheimnisvolle Buch

Von Lorenz Wittmann, Klasse 4a, Schönbergschule, Freiburg-St. Georgen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ich heiße Tim, war damals neun Jahre alt und besuchte ein Internat. Unser Internat war schon 100 Jahre alt. Oben hatte es einen Dachboden. Es war verboten, dort hochzugehen. Gerade war Nachtruhe. Ich wälzte mich in meinem Bett hin und her. Ich konnte einfach nicht einschlafen. Zu gern wüsste ich, was dort oben auf dem Dachboden war.

Heimlich schlich ich mich aus meinem Bett und öffnete leise die Türe. Hoffentlich war hier kein Gespenst in der Nähe. Auf Zehenspitzen ging ich die Treppe hoch und öffnete vorsichtig die Türe zum Dachboden. Mit einem leisen Knarzen ging sie auf. In der Mitte des Raumes lag ein Buch, auf dem stand: Vivat Roma!

Ich schlug das Buch auf. Plötzlich drehte sich alles. Als es wieder aufhörte, sich zu drehen, schaute ich mich vorsichtig um: riesige Tempel, bunte Menschenmengen, viele edle Leute, die so komisch sprachen! Und da drüben marschierten Soldaten. Oh nein, ich war im antiken Rom!? Plötzlich hörte ich eine tiefe Männerstimme: "Sie sind verhaftet, im Namen des Kaisers Augustus!" Zwei Männer packten mich links und rechts und schleppten mich in einen Palast.

In der Mitte des großen Raumes saß auf einem Stuhl - der Kaiser! "Du Betrüger, das war Betrug, was du vor einer Woche getan hast", sprach der Kaiser und befahl seinen Soldaten: "Werft ihn in den Kerker!" Ich verstand gar nichts.

Zwei Tage später ging ein Tor auf, und ich dachte, ich wäre jetzt frei. Mich blendete die Sonne. Als ich mich an das Tageslicht gewöhnt hatte, erkannte ich, wo ich war: im Kolosseum!!! Jetzt ging wieder ein Tor auf, ein Tiger rannte auf mich los! Panisch schaute ich mich um. Da – ein Buch!!! Auf dem stand: Vivat Roma! Das kam mir bekannt vor. Ich ging hin, schlug es auf und sogleich drehte sich wieder alles. Da stand ich wieder auf dem Dachboden. Leise schlich in mein Bett und schlief gleich ein.

Am nächsten Tag sagte die Lehrerin: "Wir nehmen bald an einem Wettbewerb teil. Gewinner ist der, der das beste Plakat macht." Diesmal wusste ich gleich, was ich vorstellen würde: die Römer! Jetzt musste ich nur noch recherchieren.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel