Account/Login

Haus mit nostalgischem Ambiente

  • Di, 26. März 2019
    Bad Säckingen

Das Gloria-Theater wird 60 Jahre alt / Nach dem großen Kino-Boom diskutierte der Gemeinderat einst über den Abriss des Gebäudes.

Historische Fotos im Treppenhaus von d...rlichen Eröffnung des Gloria-Theaters.  | Foto: Roswitha Frey
Historische Fotos im Treppenhaus von der feierlichen Eröffnung des Gloria-Theaters. Foto: Roswitha Frey
1/3

BAD SÄCKINGEN. "Ein neues Haus für die Freunde des Films": So lautete die Schlagzeile zur Einweihung des Gloria-Theaters im November 1959. Stars wie der Schlagersänger Vico Torriani und die aus dem Film "Das doppelte Lottchen" bekannten Schwestern Isa und Jutta Günther gaben sich damals bei der glanzvollen Eröffnung des Kinos ein Stelldichein. Filmreif ist auch die bewegte Geschichte, die das Haus an der Friedrichstraße hinter sich hat. An "60 Jahre Gloria-Theater" wird bei einer großen Jubiläumsshow am 15. November erinnert.

In detaillierter Recherche haben Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt und der frühere Stadtbaumeister Michael Rohrer, Mitglied des Fördervereins, eine Chronik des "Kulturtempels" erstellt. Erbaut wurde das Haus im typischen 1950er-Jahre-Stil nach Plänen des Architekten Albert Ruf, die örtliche Bauleitung hatte Karl Thomann. Der Neubau mit 600 Sitzplätzen, einer neun auf 17,50 Meter großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel