Account/Login

Kunst

Das Ibenthaler Haus zeigt das Frühwerk des Lörracher Malers

  • Di, 13. März 2018
    Lörrach

     

BZ-Plus Unbeschwerte Malerei im Krieg: Paul Ibenthaler hat seine ersten Weke in Paris gemalt. Dort war er von 1941 bis 1944 als Besatzungssoldat stationiert.

„An der Seine“  heißt dies...re“ im Ibenthaler Haus zu sehen.  | Foto: Roswitha Frey
„An der Seine“ heißt dieses Bild in Tempera und ist in der Ausstellung „Die Pariser Jahre“ im Ibenthaler Haus zu sehen. Foto: Roswitha Frey

LÖRRACH. Das Frühwerk des Malers Paul Ibenthaler steht im Blickpunkt der neuen Ausstellung "Die Pariser Jahre". In dieser Schau, die heute, am 13. März, im Ibenthaler Haus in Lörrach eröffnet wird, richtet sich der Fokus auf Bilder aus der Zeit von 1941 bis 1944, die in Paris und anderen französischen Orten entstanden sind.

Damals war Ibenthaler als junger Besatzungssoldat in Frankreich stationiert und hatte Gelegenheit, die Académie de la Grande Chaumière in Paris zu besuchen. 47 Arbeiten in Tempera, Öl, Pastell und Aquarell, unterteilt in verschiedene Räume, blenden zurück auf diese Zeit in Frankreich, die für den aus Lörrach stammenden Ibenthaler, der damals Anfang 20 war, künstlerisch zu einem Schlüsselerlebnis wurde. Eine alte Fotografie in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel