Juden

Das ist theologisch begründet

Dieter Manegold

Von Dieter Manegold (Denzlingen)

Mo, 02. November 2020

Leserbriefe

Zu: "Alle Menschen sind gleich", Zuschrift von Karl Heinz Naber (Forum, 17. Oktober)

Die Zuschrift zum Thema Schutz für Juden ist voller Halbwahrheiten und deshalb gefährlich, weil sie immer noch vorhandenen Antisemitismus beeinflusst. Das Wort vom auserwählten Volk ist theologisch begründet, weil der Gott im Alten Testament den ersten Bund mit Israel geschlossen hatte, dem ersten Volk, das an einen einzigen Gott glaubte, den Gott, der auch der Gott der Christen und Muslime ist. Die Deutschen jüdischen Glaubens bitten um mehr Schutz vor den antisemitischen Übergriffen, beanspruchen auch keinen Sonderstatus, wollen nur so leben wie Menschen eines anderen Glaubens. Noch dazu die abgedroschene Gleichsetzung Deutscher jüdischen Glaubens mit der Politik israelitischer Politiker, die zufällig denselben Glauben haben. Ihre Heimat ist Deutschland, nicht Israel. Dieter Manegold, Denzlingen