Account/Login

Zeitung in der Schule

Das Projekt Zisch der Badischen Zeitung macht viel Spaß

  • Giada Cortazzo, Nicole Greßlin und Lhamo Keller, Klasse 4a, Hebelschule Nollingen (Rheinfelden)

  • Do, 13. Juli 2023, 11:49 Uhr
    Zisch-Texte

     

Lernen, warum Zeitung wichtig ist, und lesen, was in der Welt passiert: Zisch-Reporter berichten, was sie während ihrer Zisch-Zeit mit der BZ erlebt haben.

Die Zisch-Maskottchen bei ihrer Arbeit...): B. Zetti, Betti Z. und Bahati Zisch  | Foto: Ferdinando Terelle
Die Zisch-Maskottchen bei ihrer Arbeit in der Redaktion (von links): B. Zetti, Betti Z. und Bahati Zisch Foto: Ferdinando Terelle
Wir, also die Klasse 4a der Hebelschule Nollingen in Rheinfelden, starteten Anfang Mai mit dem Projekt "Zeitung in der Schule" der Badischen Zeitung. Hierfür wird jeden frühen Morgen die Badische-Zeitung in unsere Schule geliefert. Am ersten Tag des Projektes lernten wir die Zeitung kennen. Wir machten Geräusche mit der Zeitung, betrachteten die Bilder und die Schrift.

Seither arbeiten wir viel mit der Zeitung und oft hat der Unterricht mit der Badischen Zeitung einen ähnlichen Ablauf: Zuerst lesen wir in der aktuellen Zeitung, anschließend sprechen wir im Unterricht darüber, was wir gelesen haben, und wir singen jeden Tag unser Zeitungslied. Es gibt oft eine Tagesaufgabe zu einem Artikel als Hausaufgabe. In der geht es um den "Erklär’s mir"-Artikel, den man jeden Tag in der BZ findet, oder wir bekommen Fragen zu einem bestimmten Artikel, den wir suchen müssen. Auch kann es sein, dass wir uns einen Lieblingsartikel heraussuchen und wichtige Punkte dazu aufschreiben sollen. Am nächsten Tag besprechen wir, was wir mit der BZ zu Hause gemacht haben. Anschließend bekommen wir die neue BZ des Tages.
Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Wir lernten auch den Aufbau unserer Zeitung und der ersten Seite kennen. So finden wir uns besser in der Zeitung zurecht. Ende Mai war eine Redakteurin der Badischen Zeitung bei uns im Unterricht. Wir konnten ihr viele Fragen stellen und sie erzählte uns viel über ihre Arbeit. Das war sehr spannend! Momentan basteln wir Zeitungs-Bienenhüte aus Zeitungspapier und Kleister, die wir für unser Abschlussfest im Juli brauchen. Das Zisch-Projekt macht uns viel Spaß, da wir so die Zeitung kennenlernen und erfahren, was in der Welt oder in unserer Stadt passiert!
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps der BZ-Seite gibt es hier: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 14. Juli 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.