Account/Login

Reise

Das sind die Spielorte der Fußball-Europameisterschaft 2021

  • Fr, 11. Juni 2021, 18:52 Uhr
    Reise

BZ-Abo Elf Freunde braucht’s für eine Fußballmannschaft und elf Spielorte für die diesjährige EM. Passend dazu erzählen elf Autorinnen und Autoren der BZ ihre Geschichten zu diesen Städten.

Auch die Statuen am Haupteingang des H...ßballnationalmannschaft am 12.06.2021.  | Foto: Antti Aimo-Koivisto (dpa)
Auch die Statuen am Haupteingang des Hauptbahnhofs in Helsinki haben Mund-Nasen-Bedeckungen auf und tragen Fußbälle und Schals anlässlich des ersten Spiels der finnischen Fußballnationalmannschaft am 12.06.2021. Foto: Antti Aimo-Koivisto (dpa)
1/5
Was für eine Vielfalt: München, London, Kopenhagen, Rom, Baku, Sevilla, Budapest und Bukarest, Glasgow, St. Petersburg und Amsterdam – die Europameisterschaft entführt ihre Fans dieses Jahr im Fernsehen an elf verschiedene Spielorte. Wir haben deswegen elf Autorinnen und Autoren gebeten, uns ihre Geschichten zu diesen Städten zu erzählen – auch abseits des runden Leders.
Die Säule und die Löwen – London pur Von Sonja Zellmann
Nelson’s Column, die Säule zu Ehren des Admirals Horatio Nelson, hatte es mir schon im Englischbuch der fünften Klasse angetan. Nicht weil ich mich für Admiräle interessierte, sondern weil ich das Wort "column" so schön fand. England, Englisch und London waren ohnehin mein Ding, und so wurde die Nelsonsäule mit den vier Bronze-Löwen zu ihren Füßen mitsamt dem herrlichen Trafalgar Square, auf dem sie steht, zu einem Sehnsuchtsort. Mit 16 Jahren war ich zum ersten Mal auf dem Platz und seither habe ich, während eines Studienaufenthalts und bei vielen Besuchen, dort immer wieder mein London gefunden. Da wuseln die Leute und picken die Tauben, man sieht runter auf die prächtige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel