Account/Login

Das Sparschwein bleibt im Schrank

Barbara Schmidt
  • Do, 02. August 2012
    Wehr

     

Die Bürgerstiftung Wehr versucht vergeblich, ihr Geld zusammenzuhalten / Pflegesätze bringen weniger Einnahmen als geplant.

Der Wiederaufbau der Villa Rupp kostet...Eckturm und Haupteingang geplant ist.   | Foto:  Architekt Reiner Wenk
Der Wiederaufbau der Villa Rupp kostet die Bürgerstiftung eine Viertelmillion Euro. Weitere Kosten fallen für den Außenaufzug an, der zwischen Eckturm und Haupteingang geplant ist. Foto:  Architekt Reiner Wenk

WEHR. Die Wehrer Bürgerstiftung muss zur Zeit jeden Cent zweimal umdrehen. Nach der 1,2-Millionen-Euro-Investition in die Erweiterung des Pflegeheims 2010 und 2011 wollte sie dieses Jahr eigentlich sparen. Der Brand der Villa Rupp vereitelte den Plan. Die Stiftung investiert in ein barrierefrei zugängliches Ärztehaus. Zu allem Überfluss hat die Stiftung im vergangenen Jahr mehr Verlust gemacht als erwartet. Grund sind die Pflegesätze.

Die Stiftung hatte mit einer Erhöhung der Pflegesätze um vier Prozent gerechnet. In Verhandlungen mit den Kostenträgern (Landeswohlfahrtsverbände und Pflegekasse) seien jedoch lediglich 2,5 Prozent erreicht worden, informierte Geschäftsführerin Nicole Herfert den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel