Account/Login

"Das spielt nur Russland in die Hände"

Bärbel Krauß
  • Di, 08. Januar 2019
    Deutschland

BZ-INTERVIEW mit dem SPD-Außenpolitiker Nils Schmid / Er warnt vor der Spaltung der Nato durch eine neue Nachrüstungsdebatte.

Der damalige US-Präsident Ronald Reaga...r atomaren Mittelstreckenraketen 1987.  | Foto: DPA
Der damalige US-Präsident Ronald Reagan (sitzend, rechts) und der damalige sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow unterzeichnen den INF-Vertrag zur Vernichtung der atomaren Mittelstreckenraketen 1987. Foto: DPA

BERLIN. Russland hat neue nukleare Mittelstreckenraketen entwickelt und verletzt seit Jahren den INF-Vertrag zur Rüstungskontrolle. Wenn sich das nicht ändert, werden die USA, diesen wichtigen Abrüstungsvertrag im Februar kündigen. Die Nato steht hinter diesem Ultimatum. Bärbel Krauß hat mit dem SPD-Außenpolitiker Nils Schmid über die Lage gesprochen.

BZ: Herr Schmid, steht Europa, steht Deutschland vor einer Debatte über nukleare Nachrüstung und die Stationierung neuer Atomraketen?
Schmid: Eine solche Debatte wäre die falsche Antwort. Sie stammt aus den 80er Jahren und passt nicht mehr. Was wir brauchen, ist eine Bewahrung des bestehenden Atomwaffen-Begrenzungsregimes. Für Europa ist der INF-Vertrag zentral. Deshalb müssen wir ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel