"Das Thema wieder präsenter machen"
BZ-UMFRAGEzum Thema Organspende und zur Spendebereitschaft von Waldkircher Passanten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Seit jeher ist das Verhältnis von benötigten Organspenden und gespendeten Organen in einem drastischen Ungleichgewicht. Die Wartezeit auf eine Niere liegt in Deutschland bei über fünf Jahren. Doch nur rund zwölf Prozent der Bundesbürger haben einen Organspendeausweis und täglich sterben in der EU zehn Menschen, weil kein passendes Transplantat bereit steht. Die Nierenspende Frank-Walter Steinmeiers hat das Thema nun erneut öffentlich gemacht. BZ-Mitarbeiter Christian Nick befragte Waldkircher über ihre Haltung zur Organspende.
Christiane Rosa, 41: "Ich habe seit ein paar Jahren einen Organspendeausweis. Als Krankenschwester bin ich mit der Thematik vertraut und weiß, dass die ...