Das Waldkulturerbe entdecken
Wertvolles Holz: Was ein Balken über die Bedeutung heimischer Ressourcen verraten kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL/STAUFEN. Im Forstamtsbezirks Staufen, der 5000 Hektar Wald zwischen Belchen und Rhein betreut, laden kantig zugeschnittene Baumstämme an öffentlichen Plätzen zum Ausruhen ein. Die bewusst ins "Internationale Jahr des Waldes" platzierte Aktion der Landesforstverwaltung hat zahlreichen Gemeinden im Forstamtsbezirks eine mehrere Meter lange Sitzbank beschert, die für Aufmerksamkeit sorgt. Im Sitzen lässt es sich auch leichter darüber nachdenken – und nachrechnen, was an Information auf solch einem Holzbalken steht.
"Diese Menge Holz wächst in unserem Gemeindewald in 15 Minuten", ist auf der Vorderseite des Tannenholz-Stammes eingebrannt, der seit kurzem am Fuße der Rathaus-Westfassade in Münstertal liegt. Und auf der Sitzfläche steht der wohl bewusst mehrdeutige Hinweis: "Ohne Wald kein ...