Account/Login

"Dass alle mitmachen, das schweißt uns zusammen"

Peter Stellmach
  • Fr, 21. Juni 2019
    Titisee-Neustadt

     

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Franziska Straub-Nobs über Vergangenheit und Zukunft der Kolpingsfamilie Neustadt, die ihr 150. Geburtsjahr feiert.

Franziska Straub-Nobs  | Foto: Peter Stellmach
Franziska Straub-Nobs Foto: Peter Stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Auf ihr 150-jähriges Bestehen blickt die Kolpingsfamilie Neustadt. Der wechselvollen Geschichte wird mit Veranstaltungen gedacht, zum Programm gehört auch eine Wohltätigkeitsaktion. Wie modern ist die Kolpingsfamilie, was muss sie tun, damit sie weitere Jubiläen feiern kann? Peter Stellmach hat die Vorsitzende Franziska Straub-Nobs gefragt.

BZ: Frau Straub-Nobs, Ihr Mann Hermann und Sie sind Kolpinger seit Jahrzehnten. Was für ein Umfeld war das damals, gesellschaftlich, kirchlich?
Straub-Nobs: Meinen Mann habe ich an Fasnacht kennen gelernt, er hat mich vor ungefähr 40 Jahren gleich mit an die Kolpingfasnet geschleppt. Dort bin ich sehr herzlich aufgenommen worden. Das war für uns nicht selbstverständlich, denn er war getrennt lebend und allein erziehend. Gesellschaftlich und auch von Seiten unserer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel