"Den Aktiven die Arbeit erleichtern"
BZ-INTERVIEW mit Walter Rombach über die Ziele des Fördervereins der Feuerwehr Kirchzarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Dass Sportvereine, Musikkapellen und Jugendgruppen von Fördervereinen unterstützt werden, ist schon fast die Regel. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr jedoch ist das die Ausnahme. Kirchzarten ist ein solcher Sonderfall: Schon seit neun Jahren hat die Feuerwehr einen Förderverein – den damals Ersten im Landkreis. Seit der Gründung ist Gemeinderat Walter Rombach Vorsitzender. Im Gespräch mit Tanja Bury erläutert er im Nachgang zur Hauptversammlung, was den Verein ausmacht.
BZ: Wieso kam man vor neun Jahren ausgerechnet in Kirchzarten auf die Idee, einen Förderverein für die Feuerwehr zu gründen?Rombach: Es gibt in unserer Gemeinde viele Bürger, die der Feuerwehr sehr positiv gegenüberstehen, ...