Account/Login

Pariser Anschläge

Den Terror wegbaggern

Axel Veiel
  • Sa, 12. November 2016
    Ausland

Ein Jahr nach den Pariser Anschlägen erstrahlt der Konzertsaal Bataclan in neuem Glanz / Auch Problemviertel, aus denen viele Islamisten stammen, werden saniert.

Der Konzertsaal Bataclan wurde nach dem Attentat komplett renoviert.   | Foto: AFP
Der Konzertsaal Bataclan wurde nach dem Attentat komplett renoviert. Foto: AFP
Zwischen Hausmauer und Regenrohr tut sich eine Nische auf. In Zellophan verpackte Rosen trotzen dort dem Herbstwind. Ihre Tage sind gezählt. Die an kraftlosen Stängeln baumelnden Blüten beginnen zu welken. Drum herum freilich bietet sich ein anderes Bild. Da blitzt und blinkt es. Die Bautrupps haben ganze Arbeit geleistet. Der Bataclan erstrahlt in frischem Glanz.
Fast ein Jahr lang stand der Name des Pariser Konzertsaals nicht für Musik, sondern für den Tod. Am 13. November 2015 war der Bataclan Schauplatz des schwersten Terroranschlags in der französischen Geschichte. 21.40 Uhr ist es an jenem Freitag, als die Eagles of Death Metal "Kiss the devil" anstimmen. Vor der Bühne und auf den Emporen drängen sich 1500 Rockfans. Die Band spielt den Song nicht zu Ende. Drei mit Kalaschnikows bewaffnete Männer stürmen in den Saal, eröffnen unter Allahu-akbar-Rufen das Feuer, töten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel