Freiburger Stadtgeschichte

Denkmal für Freiburger Mobilitätspionier entpuppt sich als historische Fotomontage

BZ-Plus Eine historische Aufnahme zeigt ein Denkmal für Wilhelm Schönherr, der sich erst dem Handel mit Fahrrädern, dann auch mit Autos widmete. Wer genau hinschaut, sieht: Es war eine Fotomontage.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das historische Foto  zeigt die Tankst...meintlichen Wilhelm-Schönherr-Denkmal.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
1/5
Das historische Foto zeigt die Tankstelle an der Kaiserstraße vor dem Schaufenster der Firma Adolf Gerteis mit dem – durch Fotomontage entstandenen – vermeintlichen Wilhelm-Schönherr-Denkmal. Foto: Archiv Manfred Gallo
Das als Postkarte veröffentlichte Bild von 1928 zeigt die Aral-Tankstelle vor dem Gebäude Kaiserstraße 160 und vor dem Schaufenster der Firma Adolf Gerteis. Heute befindet sich in dem Anwesen mit der Anschrift Kaiser-Joseph-Straße 280 das Textilgeschäft NKD.
Auf der Zapfsäule steht sehr wahrscheinlich als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilhelm Schönherr, Adolf Gerteis, Innenstadthandel I

Weitere Artikel