Der neue Superjet

Der Airbus A380

Der 14. März 2013 war ein weiteres Erfolgsdatum für Airbus. Wie Airbus in seinen News-Events meldet, wurde der 100. A380 an Malaysia Airlines ausgeliefert. Grund genug, den Erfolg dieses Flugzeugtyps genauer zu beleuchten.  

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Ein Airbus A380 auf dem Frankfurter Flughafen  | Foto: dpa
Ein Airbus A380 auf dem Frankfurter Flughafen Foto: dpa
Der Airbus A380-800 ist der neueste Superjet, gebaut vom europäischen Flugzeughersteller Airbus. Es ist ein vierstrahliges Flugzeug mit zwei durchgehenden Passagierdecks.

Der Airbus A380-800 ist eines der größten Verkehrsflugzeuge auf der ganzen Welt. Bisher wurde er in Serienfertigung produziert. Der erste Flug fand am 27. April 2005 statt. Dieses Langstreckenflugzeug wurde von 262 Flugzeuggesellschaften bestellt. Gebaut und entworfen haben es die Airbus-Werke in den Länder Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien.

112 Stück sind momentan unter den Flugairlines verteilt. Singapore Airlines kaufte das erste Flugzeug und nahm es 2007 in Betrieb. Manche Fluggesellschaften stehen immer noch auf der Warteliste des Flugzeugherstellers, zum Beispiel Hongkong Airlines, Kingfisher Airlines und Kingdom Holding.
Die Deutsche Lufthansa besitzt zehn Flugzeuge vom Typ A380-800.

Diese Flugzeuge haben drei Sitzplatzkategorien: Die First Class, die Businnes Class und die Economy Class. In der First Class hat man den maximalen Komfort, den man in einem Flugzeug nur haben kann. In der Business Class hat man mehr Komfort als in der Economy Class, wo man man preisgünstiger fliegen kann. Das Flugzeug hat zwei Decks, ein "Upper Deck" und ein "Lower Deck", eine Länge von 72,30 Metern und eine Höhe von 24,10 Metern.

Die Fluggesellschat Emirates hat einen ihrer Superjets sogar zum Luxusluftschiff umbauen lassen. Im First Class-Teil des Luxusjets befindet sich ein Badezimmer mit Waschbecken und Dusche. Die Sitze kann man ausfahren und auch auf ihnen schlafen. Nur vierzehn Personen können im oberen Deck Platz nehmen, um ein komfortables Ambiente zu gewährleisten.

Auch im Cockpit des 380-800 gibt es große Veränderungen im Vergleich zu anderen Jets. Die Technologie der Cockpit-Instrumente wurde weiter entwickelt. Jetzt gibt es Kameras am ganzen Flugzeug, die während des Fluges und auch am Flughafen aufnehmen und die Aufnahmen in einem Bildschirm im Cockpit einblendet. Dadurch kann der Pilot und auch der Co-Pilot besser sehen, wohin er fliegt. Außerdem fliegt das Flugzeug sehr stabil in der Luft und ist besser schallgedämpft als die Airbus A320-Familie. Das merkt man, wenn man direkt neben den Turbinen sitzt. Das ist natürlich auch ein klarer Vorteil für Passagiere und Crew, da man sich besser verständigen kann.

Das Flugzeug ist sehr begehrt, weil es viel mehr Passagiere als eine Boeing 747-400 oder 747-800 (Familie der Jumbo-Jets) transportieren kann.

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