Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Der alte Leuchtturm

  • Di, 23. April 2013, 15:21 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Meriten Büker, Klasse 4a, René-Schickele-Schule Badenweiler

Eines Tages kam ich von der Schule zurück und war ganz in Gedanken versunken. Doch dann blieb ich stehen. Vor mir war eine Weggabelung. Der eine Weg führte direkt zu meinem Haus, der andere war ein Umweg. Jeder, der in meiner Straße wohnte, meidete diese Abkürzung, weil sie am alten Leuchtturm vorbeiführt. Der alte Leuchtturm stand schon lange, lange da und galt als unheimlich und gruselig. Wie immer entschied ich mich daher für den Umweg. Der Tag ging zu Ende. Am nächsten Morgen sagte meine Mutter zu mir: "Heute musst du dich auf dem Heimweg sputen, denn du hast einen Zahnarzttermin". An diesem Tag gefiel mir die Schule nicht wirklich, aber die Hausaufgaben! Wir sollten ein Bild mit Erdbeeren malen. Auf dem Heimweg stand ich schließlich wieder vor der Gabelung. Ich wollte gerade den Umweg nehmen. Da fiel mir ein, was meine Mutter heute morgen zu mir gesagt hatte und mir blieb nichts anderes übrig als die Abkürzung vorbei am alten Leuchtturm zu nehmen.

Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und ging zum ersten Mal in meinem Leben die Abkürzung. Ich holte noch schnell mein Kuscheltierfrosch-Anhänger heraus und konzentrierte mich nur auf ihn. Als ich am Leuchtturm vorbei kam, warf ich ihn aus Versehen schräg hoch und er fiel durch ein gekipptes Fenster in den alten Leuchtturm. Ich erstarrte und danach brach ich in Tränen aus. Und weil ohne meinen Frosch nichts geht, nahm ich wieder meinen ganzen Mut zusammen und marschierte auf den Leuchtturm zu. Ich riss die Türe auf und staunte! Überall sah ich Erdbeeren: Erdbeerbilder, Erdbeertapeten und sogar einen Erdbeerteppich. Auf einmal fiel mir die Hausaufgabe wieder ein. Deswegen nahm ich ein Blatt und malte alles ab. Als ich fertig war, schnappte ich mir meinen Frosch und rannte nach Hause. Und dort gab es erst mal Ärger wegen des verpassten Zahnarzttermines. Doch in der Schule bekam ich ein großes Lob. Nach der Schule brachte ich das Bild in die Druckerei, in der mein Vater arbeitete und das Bild kam sogar in die Zeitung. Von diesem Tag an hatte ich keine Angst mehr vor dem alten Leuchtturm.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel