"Der Bedarf an Plätzen im Frauenhaus steigt"
BZ-INTERVIEW mit Evelyn Krümmel, der Geschäftsführerin des Vereins "Frauen helfen Frauen Ortenau" in Offenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zuflucht, Schutz und Sicherheit suchen Frauen im Frauenhaus. Ihrer Flucht dorthin sind oft jahrelange Misshandlungen in einer Partnerschaft voran gegangen. Susanne Ehmann sprach mit Evelyn Krümmel, Geschäftsführerin des Vereins "Frauen helfen Frauen Ortenau", der in Offenburg ein Frauenhaus betreibt.
BZ: Frau Krümmel, was haben Frauen erlebt, wenn sie zu Ihnen ins Frauenhaus kommen?Evelyn Krümmel: Wir unterscheiden fünf Ebenen häuslicher Gewalt. Die körperliche, psychische und sexuelle Gewalt, die wirtschaftliche Abhängigkeit und die soziale Isolierung. Manchmal hat eine Frau eine Ebene mit ihrem Partner oder Ehemann erlebt, manchmal alle. Frauen sämtlicher Altersklassen und sozialer ...