"Der Bedeutungsverlust tut weh"
BZ-INTERVIEW mit Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse über die Schließung der Coats-Produktion und die Folgen für die Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÄUNLINGEN. Bürgermeister Jürgen Guse ist mit einer Ausnahmesituation konfrontiert: Der Garnhersteller Coats schließt die Produktion in Bräunlingen. Klaus Dangel fragte den 61-Jährigen nach kommunalen Interventionen und den Folgen.
BZ: Herr Guse, warum stellen sich Stadtpolitik und Bürgermeister im Falle Coats so nachdrücklich an die Spitze aller, die sich schockiert und kritisch zeigen?Guse: In 27 Jahren Bürgermeistertätigkeit in Bräunlingen gab es nur ein Mal eine vergleichsweise hohe Zahl an Entlassungen: 1997, als Coats-Mez die Spinnerei und Zwirnerei schloss und 100 Arbeitnehmer betroffen waren. Nun ...