Der Beginn einer langen Freundschaft
Silberhochzeit mit Vác: Vor 25 Jahren entstand die Partnerschaft mit Donaueschingen / Der Alt-OB erinnert sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN/VÁC (bea). Die Partnerschaft zwischen Donaueschingen und dem ungarischen Vác wird 25 Jahre alt. Wenn dieses Jahr das Jubiläum in beiden Donaustädten gefeiert wird, wird auch an eine bewegte Vorgeschichte erinnert: In der Politik drehte sich 1989 und zu Beginn der 1990er-Jahre ein ganz großes Rad. Der "Eiserne Vorhang" fiel friedlich und DDR-Bürger, Tschechen und vor allem Ungarn halfen mit, eine neue Freiheit für Europa zu schaffen: Die Verhältnisse wurden nicht nur im damals geteilten Deutschland grundlegend umgekrempelt.
Hoffnung auf Demokratie und Freiheit, es gab freie Wahlen und überall herrschte Aufbruchsstimmung. Auch Donaueschingen konnte ein neues Kapitel aufschlagen. Die Quellstadt an der Donau suchte, mit Hilfe des Gemeindetags Baden-Württemberg, eine Partnerstadt in ...