Der Benz brachte viel ins Rollen
Am Samstag jährt sich der 125. Geburtstag des Automobils / BZ startet im Kreis EM eine neue Serie: "Mein erstes Auto".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Wer hat’s erfunden? In diesem speziellen Fall nicht die Schweizer, aber auch nicht der Schwabe Gottlieb Daimler. Als Erfinder des Automobils kann sich ein Nordbadener rühmen lassen, nämlich Carl Benz aus Mannheim. Am Samstag jährt sich zum 125. Mal der Tag, an dem der Erfinder seinen Patentantrag fürs erste Automobil der Welt eingereicht hat. Dafür hat Carl Benz – und nicht Konkurrent Gottlieb Daimler – dann tatsächlich das Reichspatent erhalten.
Wie wir heute wissen, veränderte der 29. Januar 1886 die Welt. Das 20. Jahrhundert stand ganz im Zeichen der von Verbrennungsmotoren angetriebenen Gefährte. In atemberaubender Geschwindigkeit hat sich das Auto durchgesetzt und die Pferdekutschen ins Abseits gedrängt. Erst wenige, dann Tausende, später Millionen von Autos haben den Menschen ermöglicht, ...