Der Blumenfotograf

Karl-Heinz Wolfhard nimmt Orchideen vor die Linse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Trendfarbe lila   | Foto: ddp
Trendfarbe lila Foto: ddp
Seit 20 Jahren beschäftigt sich der 70-jährige Rentner Karl-Heinz Wolfhard nun mit Orchideen am Kaiserstuhl. Immer ausgerüstet mit Kamera und Stativ macht er sich von Ende März bis Anfang September auf die Suche, um die 30 Orchideenarten sowie die zehn Unterarten und Bastarde zu fotografieren.

Die Farben der Orchideen gehen vom hellen Weiß bis ins Dunkelrote. Zu finden sind sie auf Trockenrasen, das ist nicht bewirtschafteter Rasen, der auch nicht gedüngt wird.

Karl-Heinz Wolfhard Lieblingsorchidee, die Bienenragwurz, blüht Mitte Mai. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Am Kaiserstuhl ist sie öfters zu finden, ansonsten eher selten, erklärt der Experte.

Karl-Heinz Wolfhard war auch schon im Ausland fotografisch tätig, unter anderem in der Türkei, in der Dominikanischen Republik und in Venezuela.

Orchideen gibt es auch in Urwäldern und warmen Ländern. In Urwäldern gibt es Luftwachsende, das heißt, sie wachsen an Bäumen oder Mauern.

Karl-Heinz Wolfhard findet, Orchideen seien ein sehr interessantes und vielseitiges Themengebiet. "Keine Orchidee gleicht der anderen", sagt der Orchideenexperte. Traurig ist es für ihn nur, wenn die schönen Orchideen rausgerissen und an der nächsten Weggabelung weggeschmissen werden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel