Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012

Der Esel mit dem Einrad

Von Vanessa Scheck, Klasse 4a, Michaelschule-Oberried  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Abend war der große Esel allein im Stall. Ihm war sehr langweilig und er wusste nicht, was er machen sollte. Da er gerne reiste, machte er sich auf den Weg zu einem großen Zirkus. Dort wollte er so gerne Einrad fahren lernen. Er fragte einen Clown: "Kannst du mir dabei helfen?" "Ja, aber gerne", antwortete der Clown. Er überlegte kurz und holte dann einen Lampenschirm, befestigte daran ein Seil und diese an das Rad. "Jetzt kannst du üben!", rief er. Der graue Esel bedankte sich und legte los. Am Anfang war er noch unsicher, doch dann klappte es immer besser. Er hatte schon einen ganzen Abend geübt, als der Clown ihm einen Vorschlag machte, dass er doch bei ihm im Zirkus auftreten solle. Der Esel fand das Angebot sehr nett und stimmte zu. "Die Vorstellung fängt um 20 Uhr an!", rief ihm der Clown zu. Der Esel übte noch etwas und dann begann die Vorstellung. Der Esel torkelte vor lauter Aufregung wie ein betrunkener Elefant in die Manege. Die Zuschauer klatschten kräftig in die Hände und lachten sich halbtot. Aber das Beste kam noch. Die Mitarbeiter des Zirkus hatten einen brennenden Ring aufgebaut, durch denn der Esel mit dem Einrad springen sollte. Der Esel nahm einen Riesenanlauf und fuhr auf den brennenden Reifen zu und schleuderte sich mit Schwung durch. Er landete freihändig wieder auf seinem Einrad. Er stieg ab, verbeugte sich stolz und die Zuschauer klatschten begeistert in die Hände. Ein Zeitungsreporter war im Publikum, der alles in sein Diktiergerät sprach. Am nächsten Tag wurde davon in der Zeitung berichtet.
Der große graue Esel ging erleichtert nach Hause und war sehr stolz über seinen ersten Zirkusauftritt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel