Zwischen Hoffen und Bangen: Die Geschichte eines jungen Langzeitarbeitslosen
Mitte Dreißig, gut ausgebildet und trotzdem seit über einem Jahr erfolglos auf Jobsuche? Wie ein Familienvater aus Freiburg fast ins Bürgergeld gerutscht wäre und nun auf ein Happy End zusteuert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der sportliche junge Mann aus Freiburg kommt überpünktlich zu dem Gespräch. Er wirkt sehr gepflegt, verhält sich höflich und antwortet mit Bedacht. Er lebt in geordneten Verhältnissen, ist kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden und bringt neben einer abgeschlossenen Ausbildung auch Berufserfahrung mit. Warum findet er dennoch seit über einem Jahr keine Arbeit und hat jetzt Anspruch auf Bürgergeld? In einer Region wie Südbaden, wo es trotz der Wirtschaftskrise nach wie vor etliche offene Stellen gibt?
In Deutschland gibt es immer mehr Langzeitarbeitslose, laut Bundesagentur für Arbeit waren es im September 1,05 Millionen Menschen. Damit ist etwa ein Drittel ...