Aufklärung
Der Frauen AK der Offenburger Grünen lädt ein zum Nachtspaziergang als Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Nachtspaziergang in die dunklen Ecken von Offenburg zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Der Frauen-AK von Bündnis 90/Die Grünen lädt auf 21. November dazu ein.
Mi, 19. Nov 2025, 10:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei dem Nachtspaziergang gehe es laut Pressemitteilung darum, gegen das Gefühl von Unsicherheit und Angst im Dunkeln ein Zeichen zu setzen. Der Spaziergang findet anlässlich des Internationalen Tags zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen statt und soll Solidarität und Sichtbarkeit demonstrieren. Unter dem Motto "Licht ins Dunkel bringen – gemeinsam gegen Gewalt" beginnt der Spaziergang um 18 Uhr in Offenburg an der Ursulasäule am Rathaus. Die Route führt durch die Hauptstraße bis zum Bahnhof und von dort zu dunklen Wegen und Ecken in Parks: ausgeleuchtet mit Lichtern und reflektiert durch kurze Redebeiträge von Vertreterinnen aus Politik und Fraueninitiativen. Am Ende der Veranstaltung werde es eine Kundgebung vor dem Rathaus geben. Danach können in der Zentrale des Kreisverbands Grüne Ortenau in der Glaserstraße 4 a Erfahrungen ausgetauscht werden.
"Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem von Frauen und Männern", wird die Offenburger Grünen-Landtagskandidatin Maren Seifert in der Pressemitteilung zitiert. Mit dem Nachtspaziergang wolle der Frauen-AK zeigen, dass Offenburger Bürgerinnen und Bürger hinschauen, Haltung zeigen und sich für den Schutz und Sicherheit von Frauen am Tag wie in der Nacht stark machen, sei es in ihrem häuslichen Umfeld oder auf dem Bahnhof, erklärt demnach Benigna Bacher, Gemeinderätin und Sprecherin des Arbeitskreises Grüne Frauen. Bei der Veranstaltung werde Maren Seifert zum Thema Sicherheit im öffentlichen Raum sprechen. Zudem werde Ann-Margret Amui-Vedel vom Bundesfrauenrat von Bündnis 90/Die Grünen ein Statement abgeben. Alle seien eingeladen, heißt es abschließend, sich dem Spaziergang anzuschließen und durch ihre Teilnahme ein Zeichen der Solidarität zu setzen.