Account/Login

Der Großherzog kannte die Markgrafenstadt

Marlies Jung-Knoblich
  • Di, 23. August 2011
    Schopfheim

BZ-SERIE (1): Die Bilder im Rathaussaal und ihre Geschichte / Markgraf und Großherzog Karl Friedrich von Baden hat in Schopfheim das Militärwesen verändert.

Um 1780 wurde das Porträt vom Markgraf...te persönliche Kontakte in Schopfheim.  | Foto: Marlies Jung-Knoblich
Um 1780 wurde das Porträt vom Markgrafen und Großherzog Karl Friedrich von Baden in Öl gemalt, das im Rathaussaal hängt. Der Großherzog hatte persönliche Kontakte in Schopfheim. Foto: Marlies Jung-Knoblich
1/2

SCHOPFHEIM. Modernes Mobiliar und digitale Technik: Kontrastreich heben sich davon die Bilder an den hohen Wänden im Rathaussaal ab. Und doch gehören sie dazu, die altehrwürdigen Porträts der Herren – und eine Dame. Die BZ ging der Frage nach, wer die Würdenträger im Rathaussaal sind und was sie mit Schopfheim zu tun haben. Museumsleiterin Dr. Ulla Schmid hat sich diesbezüglich kundig gemacht.

Wer mit dem Rücken zum Marktplatz hin am Fenster sitzt, sieht an der gegenüberliegenden Wand fünf Porträts (vier Herren, eine Dame). Ganz links ist das Porträt vom Markgrafen und Großherzog Karl-Friedrich von Baden (1728-1811) zu sehen. Er war Markgraf von Baden-Durlach (1738-1771), Markgraf von Baden (1771-1803), ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel