Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Der gute Freund

  • Milla Frank, Klasse 4a & Grundschule Vörstetten

  • Do, 24. November 2016, 11:49 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Milla Frank, Klasse 4a, Grundschule Vörstetten

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Plötzlich bewegte sich das Papier. Erschrocken ließ B. Zetti die Rolle fallen. Nun faltete sich das Papier auf. B. Zettis Herz klopfte, wie wild, als das Papier fragte: "Was wollt ihr hier?" Verwundert fragt Betti Z. zurück: "Wer bist du?" Das Papier sagte: "Ich bin eine Zeitung und heiße ZISCH und wer seid ihr?" Betti Z. antwortete: "Ich bin Betti Z.!" Und B. Zetti ergänzte: "Ich bin B. Zetti!" ZISCH sah irgendwie komisch aus. Er hatte zwei große Augen und eine lange Nase, dazu noch Arme und Beine. B. Zetti wollte von ZISCH wissen, wie er denn hierhergekommen sei. ZISCH antwortete: "Das ist eine lange Geschichte." Er erzählte von einer Druckmaschine und seinen Freunden. "Irgendwann nahm mich einer mit und steckte mich in einen Kasten. Von dort nahm mich wieder einer weg. Er las mich und wollte mich in eine große Tonne werfen. Zum Glück habe ich es noch geschafft, in diese Kiste zu springen und seither lag ich hier", erzählte ZISCH.

B. Zetti schlug vor: "Wir können ja eine Zeitung erfinden!" Und schon bald gab es die Badische Zeitung und eine riesige Druckmaschine namens Cortina. B. Zetti und Betti Z. wurden weltberühmt und das verdanken sie alles ihrem guten Freund ZISCH. Mittlerweile gibt es sogar ZISCH-Projekte an Schulen!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel