Herbstanfang

Der Herbst bringt die kurzen Tage

Kaum sind die Sommerferien vorbei, beginnt auch schon der Herbst. Am Samstag ist offiziell Herbstanfang und wir dürfen uns auf Kürbissuppe,gemütliche Abende mit dem Buch auf dem Sofa und tolle Herbstspaziergänge freuen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Herbst ist da. Foto: dpa
Wenn morgen früh die Sonne aufgeht, sind es genau zwölf Stunden, bis sie wieder untergeht. Das heißt, der Tag und die Nacht sind genau gleich lang. In der folgenden Zeit, im Herbst und auch im Winter, werden die Nächte nämlich länger als die Tage sein. Das alles liegt an der Stellung der Erde zur Sonne.

Die Erde steht leicht schräg zur Sonne und dreht sich ständig selbst. Während sie sich aber um sich selbst dreht, dreht sie sich auch noch um die Sonne. Die Erde braucht genau ein Jahr, um die Sonne einmal komplett zu umkreisen. Wenn bei uns in Deutschland zum Beispiel Sommer ist, ist in Australien – also am anderen Ende der Erde – gerade Winter.

Einmal ist also die Nordhalbkugel mehr zur Sonne geneigt, mal die Südhalbkugel. Wenn also Deutschland zur Sonne geneigt ist, dann treffen die wärmenden Sonnenstrahlen fast senkrecht ein und es ist Sommer. Ist Deutschland von der Sonne weggeneigt, so ist es Winter. Das Sonnenlicht fällt dann flacher über eine größere Fläche ein, wodurch es deutlich kälter wird.

In Australien freuen sich die Menschen jetzt langsam über die ersten warmen Sonnenstrahlen und die ersten Blumen. Bei uns hingegen ist morgen Herbstanfang, das bedeutet jetzt also das es weder kalt noch warm ist. Wir haben morgen also genauso lange Sonnenlicht, wie die Australier.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel