Der Kampf um eine einzige Gemeinde

In seinen Erinnerungen hat der 91 Jahre alte Fritz Meier aus Freiamt auch den Streit rund um die Gemeindereform festgehalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der „Vorderen Schule“ i... dem alten ehemaligen Schulgebäude.     | Foto: Repro: Peter Klüber
In der „Vorderen Schule“ in Freiamt, direkt neben der Kirche, wurde Fritz Meier 1922 geboren. Der 91-Jährige lebt auch heute in dem alten ehemaligen Schulgebäude. Foto: Repro: Peter Klüber

FREIAMT. Die Liebe zur Heimat und die Vertrautheit mit den Menschen hat dem inzwischen 91-jährigen Fritz Meier aus Freiamt immer wieder Kraft zum Leben und zum Schreiben über seine Heimat gegeben. So jedenfalls sieht es der geistig sehr rüstige ehemalige Rektor und Gemeinderat, in seinen soeben erschienenen dritten Band der Reihe "Ottoschwanden − die Schwendung des Otto". Dabei geht es um die Zusammenlegung von Ottoschwanden und Freiamt.

Meier war als Gemeinderat ein Hauptakteur der Fusion. Der Zusammenschluss der beiden "Wäldergemeinden" sei für ihn eine Herzensangelegenheit gewesen, sagt Meier, der insgesamt fünf Bücher über seine Heimat Freiamt geschrieben hat. Darunter auch das Freiämter Wörterbuch, in dem es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel