Der Kanzler in Emmendingen: Beim Wein kann Olaf Scholz auch witzig sein
Die Stadt der Tagebücher freute sich am Dienstag über besonderen Besuch: Bundeskanzler Olaf Scholz machte Halt in Emmendingen – auch wegen des Tagebucharchivs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Emmendingen wird aufpoliert. Als gegen 13 Uhr die Marktbeschicker ihre Stände abbauen, stehen die Mitarbeitenden des Bauhofs parat und beginnen, mit der Kehrmaschine den Marktplatz sowie die nahe Umgebung des Alten Rathauses zu reinigen und abzusperren. In etwa vier Stunden wird Kanzler Olaf Scholz erwartet, der nach einem Besuch im Deutschen Tagebucharchiv unter dem Motto "Frag’ den Kanzler" im Bürgersaal Rede und Antwort stehen wird.
Erste Vorbereitungen
Am Vormittag sind es zunächst nur Kleinigkeiten, die auf den Kanzlerbesuch hinweisen. Bereits seit Montag, 26. Februar, sind die sonst öffentlich zugänglichen Toiletten gesperrt, das Alte Rathaus wurde in den vergangenen Tagen intensiv gereinigt. Die Truppe des ...