Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 II

Der kleine Drache Tim

Von Felix Zängle, Klasse 4a, Grundschule Rheinhausen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war einmal ein kleiner Drache. Er lebte auf einer kleinen Dracheninsel mit seiner Familie. Dazu gehören sein Vater Jürgen, seine Mutter Karola und seine Schwester Emilie. Eines Tages ging der kleine Drache Tim nach draußen, um mit seinen Freunden zu spielen, wobei er vergessen hatte sich einzucremen. Als er abends wieder nach Hause kam, hatte er einen mächtigen Sonnenbrand. Am nächsten Morgen recherchierte Tim mit seiner Mutter Karola im Internet, wie stark der Sonnenbrand ist, doch sie fanden keine Ergebnisse.

Daraufhin fuhr Tim mit seiner Mutter und seinem Vater ins Krankenhaus, weil sein Sonnenbrand kleine Bläschen bildete und sehr stark juckte, außerdem waren seine Augen dick geschwollen. Nach langem Warten in der Notaufnahme, stellte der Arzt fest, dass der kleine Tim eine Sonnenallergie hat, und sagte: "Wenn du nicht in die Sonne gehst, wird sich die Allergie nicht weiter ausbreiten." Nun war Tim sehr traurig, weil er nachmittags nicht mehr mit seinen Freunden spielen konnte und abends alle seine Freunde nach Hause mussten.

Tim sagte zu seiner Schwester Emilie, die sehr viel Mitgefühl mit Tim hatte: "Jetzt muss ich halt mit diesem Sonnenbrand leben. Aber diese Sonnenallergie geht ja auch bald wieder weg."

Viele Tage und Wochen verbrachte Tim alleine zu Hause und ihm war so langweilig, dass er anfing, mit seiner letzten Tinte, die er zu Hause hatte, ein Buch zu schreiben. Er schrieb ein Buch über die Phantasiewesen, von denen er nachts träumte, und er schrieb und schrieb tagelang, bis seine Sonnenallergie schließlich verschwunden war.

Endlich war es so weit und Tim konnte wieder nach draußen gehen und mit seinen Freunden spielen. Aber seine Mutter erinnerte ihn von nun an immer daran, sich einzucremen und sich nie mehr einen Sonnenbrand zu holen. So konnte Tim ab jetzt wieder mit seinen Freunden um die Wette fliegen, ganz viel spielen und auch in der Sommerhitze baden gehen, ohne Angst vor einem neuen Sonnenbrand und einer langen Zeit Zuhause zu haben.

Aber die lange Zeit Zuhause hatte auch etwas Gutes. Denn das Buch, das Tim geschrieben hatte, zeigte er seinem Onkel, der bei einem Buchverlag arbeitete, und es gefiel diesem so gut, dass es gedruckt und verkauft wurde. So verdiente der kleine Drache Tim schon am Ende des Sommers sein erstes Geld und wusste doch immer, dass er nie vergessen darf, sich mit Sonnencreme einzucremen. Und weil Tim so erfolgreich war und das so wichtig fand, schrieb er unter jedes Autogramm: VERGESST NIE, EUCH EINZUCREMEN!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel