150 Jahre Stadtkapelle Lahr
Der Lahrer Musikverein hat in seiner Geschichte viele Rückschläge bewältigt
Die Stadtkapelle Lahr wurde am 12. September 1871 gegründet. Das Jubiläum konnte wegen Corona nicht gefeiert werden und wird dieses Jahr nachgeholt. Ein Blick auf die lange Geschichte des Vereins.
Sa, 28. Mai 2022, 16:00 Uhr
Lahr
Thema: 150 Jahre Stadtkapelle Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es dauerte einige Zeit, bis es in Lahr eine zivile Stadtmusik gab. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts traten Blechbläser zunächst nur bei der Bürgermiliz und dem Dragoner-Eskadron auf. Die Dragonerkapelle bestand aus acht Bläsern. Die Auflösung der Militärkorps bedeutete auch das Ende ihrer Kapellen.
Ein Glücksfall für Lahr war der Zuzug des Musiklehrers Friedrich Himmel, der 1857 die "Blech-Harmonie" gründete. Die Kapelle bestand anfänglich hauptsächlich aus Mitgliedern des Gesangvereins Liederkranz. Nach dem Wegzug von Himmel übernahm Wilhelm Finkbeiner, ein Mitglied der Kapelle, vorübergehend die Proben. Dass sich die Blechmusik nach vorne spielte, ist zu einem guten Teil der mittlerweile in Gang gesetzten technischen Verfeinerung der Instrumente mit Ventilen zu verdanken, was eine ...