Klassik

Der legendäre Tenor Enrico Caruso starb vor 100 Jahren

Alfred Rogoll

Von Alfred Rogoll

So, 01. August 2021 um 20:30 Uhr

Klassik

BZ-Plus Vor 100 Jahren starb der neapolitanische Tenor Enrico Caruso – zeitgleich mit dem Weltstar machte auch die Plattenindustrie Karriere.

Den Namen kennt man einfach. Enrico Caruso – der Tenor – ist bis heute einer der größten Stars. Und das, obwohl sein Tod auf den Tag genau um ein Jahrhundert zurückliegt. Und obwohl dem 1873 geborenen Neapolitaner dieser unglaublich triumphale Werdegang nicht in die Wiege gelegt war. Bei seiner Beerdigung am 2. August 1921 in Neapel säumten an die 100 000 Menschen die Straßen. Alle Flaggen auf Halbmast, Geschäfte blieben zu, König Viktor Emanuel III. persönlich öffnete die Pforten zur Totenmesse in der Basilika San Francesco di Paola. Eine besondere Ehre: Dieser Ort blieb sonst nur sonst nur königlichen Zeremonien vorbehalten.
Doch die Stadt, aus der Enrico Caruso kam, hatte ihm früher die vielleicht wichtigste aller Anerkennungen gleich zweimal versagt. Lange schon galt er als begnadeter Sänger – 1894/95 begann seine professionelle Karriere –, hier aber war Caruso auch 1901 noch einer aus der Unterschicht. Auch der zweite Versuch im Teatro San Carlo zu reüssieren, gelang nicht: "Und das soll der berühmte Caruso sein...", soll die Tochter des Bürgermeisters ausgerufen haben. Einmal mehr und endgültig schwor er sich, hier nie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung