"Über Musik lernt man Leute kennen"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Do, 12. September 2019

Ehrenkirchen

Der Musikverein Offnadingen wird 100 und feiert beim Dorffest / Vater Karl Schleer war Vorsitzender, Sohn Jürgen ist es heute.

EHRENKIRCHEN. Seit 100 Jahren gibt es in Offnadingen den Musikverein. Mit seinen knapp 50 Aktiven und 200 passiven Mitgliedern ist er die Säule des gesellschaftlichen Lebens in diesem Ortsteil von Ehrenkirchen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten laufen bereits das ganze Jahr über, ein Höhepunkt ist jetzt das Dorffest vom 13. bis 16. September. Zwei Aktive spielen Flügelhorn und Schlagzeug, waren und sind Vorsitzender des Vereins und sind Vater und Sohn: Karl und Jürgen Schleer.

Sechs Schleers spielen derzeit in der Kapelle, der siebte ist zehn Jahre alt, Enkel von Karl Schleer, Schlagzeuger wie sein Vater. Bald wird auch er aktiv im Musikverein mitwirken. Dass ganze Familien über mehrere Generationen im Verein gemeinsam Musik machen, ist in Offnadingen nichts Ungewöhnliches. Die Strubs, Herrenwegers oder Fehrs tauchen in mehreren Registern auf. Jürgen Schleer berichtet das, und er muss es wissen. Er ist das wandelnde Archiv des Vereins.

Seit einmal in der Badischen Zeitung ein Foto vom jungen Solisten Jürgen Schleer erschien, sammelt er alles, was er über den Verein finden kann – von alten Fotos über Plakate, Musikprogramme und Kassetten. Mehr als 20 Aktenordner reihen sich im Keller aneinander, sorgfältig durchnummeriert. Ganz vorne die Originalstatuten des Offnadinger Musikvereins aus dem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ